Enzmann der Film


Der 50-minütige Film dokumentiert ein wenig bekanntes Stück Schweizer Automobilgeschichte und lässt die Protagonisten von damals zu Worte kommen.



Ein Film von Jörg Huwyler

Die Besuche bei seinen Grosseltern im Entlebuch haben Jörg Huwyler jeweils fasziniert und auch geprägt. Er war sehr erstaunt, als er zu einem späteren Zeitpunkt erfahren hat, dass im Entlebuch ein Auto konstruiert wurde. Irgendwie passte dieses (für die damalige Zeit) sehr innovative Auto mit den ganz speziellen Formen nicht in das Bild des bäuerlich geprägten Entlebuch. Dies hat Jörg Huwyler veranlasst zu recherchieren und schlussendlich den Dokumentarfilm "Die Autobauer aus dem Entlebuch" zu drehen.

Inhalt des Films

Die vier Brüder Emil, Eugen, Hans und Ernst Enzmann entwickeln und bauen im Entlebuch zwischen 1956 und 1968 einen Sportwagen. Der «Enzmann 506» besteht aus einer Kunststoffkarosserie ohne Türen, die auf einem VW-Chassis aufgebaut ist. Der formschöne, leichte, sichere und sparsame Schweizer avanciert an der Internationalen Automobilausstellung 1957 in Frankfurt zum eigentlichen Publikumsrenner. Deutsche VW-Grossisten möchten den Wagen in Serie produzieren - der damalige VW-Chef Nordhoff will jedoch keine Chassis liefern. Ein Boykott mit Folgen. 

Bestellung DVD

Die Enzmann-DVD kann zum Stückpreis von CHF 29.90 direkt bei to the point filmproduktion Luzern per E-Mail (info@tothepoint.ch) bestellt werden.